Projekte

21-113-P

«A Lively Path to Bring Science Way of Life to Children III»

Baptiste Lavie
CHF 110'000.-

Der Astrophysiker Baptiste Lavie hat ein erfolgreiches Projekt aufgebaut, das bereits zwei Comics über Exoplaneten mit zusätz¬lichem Lehrmaterial und Weiterbildungskursen für Lehrpersonen an Primarschulen produziert hat. Er arbeitet mit dem Comic-Zeichner Raphael Thomas zusammen. Sie haben Abenteuer-Geschichten für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren verfasst. Herr Lavie hat dafür von der cogito foundation zweimal eine Finanzierung (20-102-P und 18-112-P ) von total CHF 64'318.- erhalten. Die nächsten zwei Comics handeln von der Erderwärmung. Die Kinder im nächsten Comic besuchen das Berner Oberland rund um Grindelwald, inklusive der Forschungsstation auf dem Jungfraujoch. Ein neues Mysterium führt dazu, dass die Kinder sich fragen, wie der Treibhauseffekt sowie Gletscher funktionieren und was die Konsequenzen der Erderwärmung für die Schweizer Gletscher und den Permafrost bedeuten. Das vierte Buch fokussiert auf der Geschichte des Klimas und wie Wissenschaftler Polareis benutzen, um mehr darüber herauszufinden. Zusätzlich zu den Lehrmaterialien und Weiterbildungskursen gibt es jetzt auch Aktivitäten für die ganze Schulklasse, bestehend aus online Konferenzen mit Forschern und einem (Zeichen)-Wettbewerb zwischen Schulklassen. Die ersten zwei gewinnenden Schulklassen konnten einem exklusiven Vortrag des Nobel¬preisträgers Michel Mayor am Genfer Observatorium beiwohnen. Im jetzigen Gesuch beantragt Herr Lavie CHF 110'000.- für eine 50% Stelle für das Monitoring des Projekts, die Organisation von Seminaren, das Mitentwickeln der pädagogischen Aktivitäten und das Anbieten von Workshops in Schulklassen. Das Projekt erfüllt die Ziele der cogito foundation. Das neue Thema ist gut gewählt. Aus einem zusätzlichen Bericht wird ersichtlich, dass mittlerweile 320 Schulklassen mit insgesamt fast 8000 Kindern teilgenommen haben und dass das Projekt dauernd evaluiert wird, um es weiter zu verbessern. Der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Schulklassen war sehr interaktiv gestaltet, wobei die Kinder selbst abstimmen konnten und er war anscheinend recht populär (600 Zeichnungen wurden eingesandt). Direkte Kontakte zwischen Kindern und Wissenschaftlern können Kinder für Wissenschaft begeistern. Es wird eine 50%-Stelle für zwei Jahre bewilligt.